3.9.2023 / Tierpark beteiligt sich am Aktionstag zum Schutz des Lurchs

Der 3. September 2023 war der „Tag des Feuersalamanders“. Das Aquazoo Löbbecke Museum Düsseldorf hatte dazu aufgerufen, um auf die starke Bedrohung der Amphibie hinzuweisen. Und der Tierpark Wolgast machte mit. Denn auch hier möchte man für den Schutz des charismatischen Lurchs sich stärker einsetzen und die Öffentlichkeit in die Schutzmaßnahmen für Feuersalamander und andere Arten einbinden. Informationen und Anschauungsmaterial gab es bei Tierpark-Mitarbeiterin Amalia Sonnenfeld an ihrem Stand beim Amphibienteich.

Biologie und Lebensweise

Der Feuersalamander (Salamandra salamandra) gehört zu den schönsten heimischen Amphibien. Der Schwanzlurch ist in mehreren Unterarten über große Teile Europas verbreitet. In Mitteleuropa und damit auch in Deutschland kommen der Gestreifte (S. s. terrestris) und der Gefleckte Feuersalamander (S. s. salamandra) vor. Diese Schwanzlurche leben meist in kühlen Laubwäldern mit Bächen. Wie viele Amphibien sind die Tiere nachtaktiv und verbringen den Tag in Felsspalten, unter Totholz oder in anderen Verstecken. Zu ihrer Nahrung gehören hauptsächlich Schnecken, Würmer, Insekten und viele andere Wirbellose, die von den Salamandern aktiv gejagt werden.

Der „Salamanderfresser“ – eine tödliche Epidemie

Spätestens seit Corona sind Worte wie Epidemie oder Pandemie im Sprachgebrauch angekommen. Seit einigen Jahren grassiert auch unter den heimischen Schwanzlurchen eine Epidemie, die dafür sorgt, dass der Feuersalamander noch stärker vom Aussterben bedroht ist. Ursache dafür ist ein Pilz, der auch „Salamanderfresser“ genannt wird. Der aus Asien stammende Pilz mit dem wissenschaftlichen Namen Batrachochytrium salamandrivorans (kurz Bsal) wurde durch den Menschen nach Europa verschleppt. Hier sorgt er für ein Massensterben der Feuersalamander und löschte bereits ganze Populationen aus. Bsal kann zu starken Hautverletzungen und zum raschen Tod der Tiere führen. Aktuell liegt das Hauptverbreitungsgebiet des Pilzes im Drei-Länder-Eck von Deutschland, Belgien und den Niederlanden. Der Pilz ist weiter auf dem Vormarsch und somit die Hauptbedrohung für den Feuersalamander.
(Quelle: Aquazoo Löbbecke Museum Düsseldorf)