18.9.2023 / Schüler erleben Sonderführung

Einmal Getreide mahlen, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit gemacht haben. Das kann ziemlich anstrengend sein, erfuhren am 18. September 2023 Mädchen und Jungen der evangelischen Schule Wolgast im Tierpark Wolgast. Geführt von Tierparkleiter Mirko Daus durften die Kinder am Ende ihrer Tour eine mehrere Tausend Jahre alte Trogmühle, und einen Läuferstein ausprobieren. Damit zerkleinerten sie selbst verschiedene Getreidesorten. Das kostet zwar Kraft, stärkt aber auch das Bewusstsein, wie aufwendig Nahrungsproduktion früher und teilweilse heute noch ist.

Führungen zu speziellen Themen möglich

Eine Führung zu einem speziellen Thema – in diesem Fall „Verarbeitung von Getreide mit Werkzeugen aus der Steinzeit“ – sowie anderen Themen bietet der Tierpark Wolgast nach Möglichkeit auf Wunsch an. Wer sich für einen bestimmten Wissensbereich interessiert und eine Führung dazu vereinbaren möchte, ruft dazu bitte unter 03836-203713 (Montag-Freitag 1-16 Uhr) an oder schreibt an info@tierparkwolgast.de. Gern besprechen wir gemeinsam Ihre Vorstellungen und prüfen, ob sich diese als Führung im Tierpark umsetzen lässt.