Kurzporträt

Mitten im idyllischen Waldstück Tannenkamp gelegen, ist der Tierpark Wolgast nun schon mehr als 60 Jahre ein beliebtes Ausflugsziel für Menschen jeden Alters. Noch heute ist sein naturbelassener Charakter prägend für den Tierpark Wolgast. Von seit Hunderten von Jahren ungestört wachsenden Bäumen umrahmt, erleben unsere Gäste in einer einzigartigen Atmosphäre einen Querschnitt durch die Tierwelt der Erde. Hier leben mehr als 500 Tiere in mehr als 42 Arten. Durch möglichst naturnah gestaltete Gehege können Besucher das natürliche Verhalten der verschiedensten Tierarten beobachten – zum Teil auch in begehbaren Anlagen. Ein Besuch im Tierpark Wolgast bietet einen Mix aus Erholung, Entspannung, Unterhaltung und Erlebnis.

Zooschule und Tierpatenschaften

Der Familientierpark bietet zahlreiche Veranstaltungen sowie eine Zooschule mit Bildungs- und Weiterbildungsangeboten. Unterhaltsam vermitteltes Wissen über Tiere und Natur gibt es in der Zooschule für Kindergärten und Vorschulgruppen bis zur Sekundarstufe II. An der jeweiligen Jahreszeit ausgerichtete Themenführungen können auf Anfrage angeboten werden – beispielsweise Tierspuren im Schnee zu identifizieren oder im Sommer Vögel und Schmetterlinge zu beobachten. Wer ein oder mehrere Tiere ganz persönlich unterstützen möchte, kann gegen eine jährliche Gebühr Tierpatenschaften übernehmen.  

Unterhaltung für Kinder und Erwachsene

Kinder können sich auf mehreren Spiel- und Klettermöglichkeiten sowie einer Scooter-Bahn vergnügen. Streichelgehege, begehbare Gehege, ein Informationshaus sowie kommentierte Schaufütterungen (von Mai bis einschließlich September) bieten allen Altersgruppen abwechslungsreiche Erlebnisse. In unserem Bistro mit teils wettergeschützten Sitzbereichen können sich Gäste stärken: Hier bietet der Betreiber verschiedene heiße und kalte Speisen, Süßes, sowie heiße und kalte Getränke an.

Parkplätze und Toiletten

Vor dem Tierpark gibt es ausreichend gebührenfreie Parkplätze für Pkw und Motorräder sowie Fahrradstellplätze. Im Park sind behindertengerechte Sanitäranlagen sowie ein Wickelraum vorhanden.

Vom Heimattiergarten zum Tierpark Wolgast – die Geschichte

Seit seiner Grundsteinlegung vor mehr als 60 Jahren übt der Tierpark Wolgast bis heute eine große Anziehungskraft auf die Menschen aus. Bereits 1958 gab es erste Ideen der Wolgaster Bevölkerung, wie man das schon seit den 1920er Jahren beliebte Ausflugsziel Tannenkamp noch nutzen könnte. Zum Beispiel, das zur Stadt gehörende Waldstück zu einem „Volkspark Tannenkamp“ auszubauen.

Doch schließlich lief es auf einen Zoo hinaus: 1960 begannen die ersten Bauarbeiten für den damals „Heimattiergarten Wolgast“ genannten Park. Vor allem Freiwillige und heimische Betriebe beteiligten sich an seiner Entstehung. Am 1. Mai 1961 schließlich öffnete der Heimattiergarten. Obwohl die zuständigen Behörden den Bau offiziell erst am 23. März 1963 genehmigten, und damit fast zwei Jahre nach der Einweihung. Erster Tierparkleiter war Karl Wischow, gefolgt von Willi Germer und Arthur Rex.

Zur Eröffnung gab es Bären als Geschenk

40 Tiere waren 1961 im Bestand des Tierparks. Mehr als 60 Jahre später sind es mittlerweile fast 13-mal so viel. Damalige Bewohner der Holzgehege und Drahtvolieren waren unter anderem Hirsche, Rehe, Affen, Esel, einige Vogelarten und Bären. Zoologische Einrichtungen leisteten zur Eröffnung tierische Spenden: Gleich drei Exemplare von „Meister Petz“, nämlich zwei Braunbären und ein Kragenbär, schenkte der Zoo Rostock. Weitere Tiere spendete der Zoo Leipzig. Beginnend mit dem ersten Bären-Nachwuchs im Jahr 1965 entwickelte sich im Tierpark Wolgast im Laufe der folgenden Jahre eine erfolgreiche Bärenzucht. Tiergärten der gesamten DDR erhielten aus dem Wolgaster Zuchtprogramm stammende Nachkommen.
Zuhause der Pelztiere war lange Zeit die 1969 fertiggestellte und damals moderne Anlage „Bärenburg“. Heute wird sie als Bühne für unter anderem Konzerte und Lesungen genutzt. Mit Weibchen Hanna verließ 2014 der letzte Braunbär den Wolgaster Zoo. Grund war die zu dem Zeitpunkt nicht mehr gegebene Möglichkeit artgerechter Haltung. Doch bis heute prägt der Braunbär das aktuelle Logo des Tierpark Wolgast.

Es geht voran im Tannenkamp

Am 1. Mai 1981 übernahm der Rat der Stadt Wolgast die Rechtsträgerschaft für das Tierparkgelände vom staatlichen Forstwirtschaftsbetrieb Stralsund. Bundesweite Bekanntheit erlangte der Tierpark in den 1990er Jahren durch seine erfolgreiche Zucht von Braunen Makis, einer auf Madagaskar heimischen Lemurenart. Der bislang letzte Nachwuchs im Tierpark Wolgast wurde 2009 geboren.
Nicht nur seit der deutschen Wiedervereinigung hat es viele bauliche Veränderungen im Tierpark Wolgast gegeben. Aktueller Träger ist seit seiner Gründung am 24. April 1994 der Verein „Tierpark Tannenkamp Wolgast e.V.“ Dessen Mitglieder, Vereinsvorsitzende sowie Tierparkleiter haben bislang viele Maßnahmen angestoßen. Dazu zählen zum Beispiel die Integrierung neuer Tierarten, die Modernisierung von Infrastruktur und Gehegen, die Einrichtung einer Zooschule oder Neubauten wie das Wolfsinfohaus und Peene-Aquarium, begehbare Gehege sowie weitere Baumaßnahmen.

Dankeschön an Partner und Sponsoren

Der seit bald 30 Jahren vereinsgetragene Tierpark Wolgast hatte in seiner Geschichte viele Höhen, aber auch Tiefen. Doch zahlreiche Helfer, Förderer und Sponsoren haben ihm bis heute dankenswerterweise immer wieder unterstützend zur Seite gestanden und viele tun dies noch heute. Sie haben unschätzbar wertvolle Hilfe geleistet und ihnen gebührt großer Dank! Ein unverzichtbarer Partner war und ist die Stadt Wolgast, bis heute treuer Vertragspartner des Tierparkvereins.

Der Verein

Insgesamt 26 Männer und Frauen gründeten am 24. April 1994 den Verein „Tierpark Tannenkamp Wolgast e. V.“ Beim Amtsgericht Stralsund ist er offiziell als gemeinnütziger Verein registriert. Seit dem Gründungsdatum unseres Vereins verbindet alle unsere zurzeit mehr als 80 Mitglieder (Stand: Mai 2023) vor allem: einen naturnahen sowie einladenden Tierpark zu betreiben und zu erhalten; in dem Tiere aus aller Welt artgerecht gehalten und geschützt werden; in dem die Besucher den Wert sowie die Wichtigkeit von Natur- und Artenschutz kennenlernen und verinnerlichen.

Was wir tun:

  • Umsetzung und Weiterentwicklung von Natur- und Artenschutz
  • Schaffung von Bewusstsein für die Bedeutung von Tier und Umwelt
  • Vermittlung und Betreuung von Tierpatenschaften
  • Gewinnung von Sponsoren und Förderern
  • Gewinnung und Verwaltung von Spendengeldern

Der Tierpark Wolgast wird als eigenständiger gemeinnütziger Verein geführt. Solch eine zoologische Einrichtung zu leiten und zu erhalten, kostet natürlich Geld. Denn nicht nur unsere vielen Tiere wollen gehegt und gepflegt werden. Auch die Infrastruktur, die Pflege der Vegetation im Tierpark und die Gehälter des Personals müssen gesichert sein. Den Hauptanteil der anfallenden Kosten decken Zuschüsse von Sponsoren und der Stadt Wolgast sowie die Eintrittsgelder der Besucher ab. Trotzdem benötigen wir weitere Unterstützung von Unternehmen und Privatpersonen – damit wir auch kommenden Generationen einen attraktiven Tierpark bieten und ihn aktiv weiterentwickeln können.

Ihr Einsatz für unseren Tierpark

Sind Sie wie wir ein Freund von Tier und Natur und möchten es Menschen aus aller Welt ermöglichen, unser zoologisches Kleinod am Peenestrom zu besuchen? Wenn Sie sich für unseren Tierpark engagieren möchten, mehr Informationen über ihn und den Verein erhalten möchten oder Mitglied im Verein werden wollen, sprechen Sie uns bitte jederzeit an. Helfen auch Sie, den Tierpark attraktiver und schöner zu gestalten und werden Sie Mitglied im Tierparkverein Wolgast!

Der Vorstand