27.5.2022 / Tierpark Wolgast feiert erstmals den Welttag des Otters

Ins Leben gerufen hat den Welt-Otter-Tag die britische Hilfsorganisation „International Otter Survival Fund“ (IOSF). Damit möchte die IOSF auf die starke Gefährdung aller dreizehn Otter-Arten hinweisen. Vielen von ihnen droht der Verlust ihres Lebensraumes. In einigen Ländern werden Otter immer noch wegen ihres Fells gejagt oder getötet, da sie als Konkurrenten beim Fischfang gesehen werden.

Der Tierpark Wolgast hat sich in Zusammenarbeit mit der Zooschule zum Ziel gesetzt, Besucher, besonders die Kinder über die wichtige Bedeutung des Natur- und Artenschutzes sowie den Erhalt von Lebensräumen zu informieren. Im Mai 2022 hat der Tierpark daher zum ersten Mal zum Welt-Otter-Tag eingeladen.
Die Ersten Klassen der Heinrich-Heine-Schule aus Karlshagen waren an diesem Tag auf den Spuren der Otter. Zusammen mit Zooschullehrerin Ulrike Höhn und Tierpark-Managerin Susanne Schweigert besuchten die Kinder die Asiatischen Kurzkrallenotter in ihrem Gehege. Vom zuständigen Pfleger erfuhren sie, wie diese Raubtiere leben, was sie fressen, und dass sie in freier Wildbahn gefährdet sind – weil der Mensch ihren Lebensraum immer mehr zerstört. Zwei Kinder durften die Otter sogar füttern.

Im Anschluss gab es eine Führung durch den Park und ein Otter-Quiz, bei dem die Kinder ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellten. Für die drei Gewinner gab es jeweils einen Preis. Kreativ wurden die Schüler ebenfalls. Sie bastelten Buttons, Lesezeichen und Schlüsselanhänger mit Otter-Motiven und nahmen so eine bleibende Erinnerung an diesen besonderen Tag mit nach Hause. Das Fazit fiel durchaus positiv aus: Die Kinder waren mit Spaß sowie Begeisterung dabei und es gab viel Lob von den Klassenlehrern.