13.5.2023 / Premiere: Kreiswettbewerb des JRK Ostvorpommern-Greifswald erstmals im Tierpark

Selten schauen Nasenbären oder Damwild einem zu, wenn man Wiederbelebungstechniken wie die Herz-Rhythmus-Massage übt. Die Teilnehmer vom Jugendrotkreuz (JRK) des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. wissen seit vergangenem Samstag, wie das ist. Sechs Teams testeten ihr Wissen rum das Thema Erste Hilfe, DRK, Tier und Natur. Für das JRK war es der erste Kreiswettbewerb im Tierpark Wolgast.

An sieben im Tierpark aufgebauten Stationen bewiesen die Mädchen und Jungen viel Einsatz unter anderem beim Behandeln von Gehirnerschütterungen und Versorgen von Bisswunden. Auch die Ergebnisse des vom Tierpflegepersonal gestalteten Tierparkrätsels gingen in die Endwertung ein. Hier mussten die Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis 16 Jahre Fragen über Tiere und deren Eigenarten sowie Wissensfragen zur Natur im Tierpark beantworten.

Tierpark und DRK wollen Kooperation fortsetzen

Für den DRK-Kreisverband und den Tierpark Wolgast war es eine gelungene Zusammenarbeit. Die Teams konnten in freier Natur und unter realistischen Bedingungen den Ernstfall proben, durften dabei aber auch die harmonische Atmosphäre im Wolgaster Tannenkamp genießen. Außerdem erlebten außenstehende Besucher die Übungen live mit und konnten so Wissen über Erste Hilfe aufschnappen.

Für das Jugendrotkreuz des Kreisverbands war es der erste Wettbewerb im Tierpark Wolgast, doch es soll nicht die letzte gemeinsame Aktion gewesen sein: Die Kooperation soll in Zukunft fortgesetzt werden. Darauf verständigten sich Vertreter beider Seiten bei einem Austausch.